Mein Name ist Jutta und ich bin seit Sommer 2022 bei den Kanalhaien. Ich arbeite in der Schildkrötengruppe und organisiere mit Viola die Büroarbeit. Mit den Kindern singe ich sehr gerne mit meiner Gitarre und finde es wunderbar mit den Kindern einen Morgenkreis zu gestalten. Mir fallen immer tolle Lieder, Fingerspiele und andere spannende Sachen ein. Außerdem mag ich es mit den Kindern den Garten und die Natur zu entdecken. Wenn ich nicht in der Gruppe bin, sorge ich mit Viola dafür, dass wir mit dem Team für alle Großen und Kleinen tolle pädagogische Projekte und Visionen entwickeln, die die Kanalhaie zu einem besonderen Ort für Familien machen. 😊
Mein Name ist Viola und ich arbeite seit 2010 bei den Kanalhaien. Früher habe ich die Kinder gerne vom ersten Tag an bei den Kanalhaien begleitet und habe mit den kleinen und großen Kanalhaien viel experimentiert, geforscht, genäht, gehämmert und andere großartige Projekte gemacht. Inzwischen verbringe ich hier viel Zeit im Büro und sorge mit Jutta dafür, dass alle Erzieher*innen der Kanalhaie in Ruhe mit den Kindern die vielen großartigen Projekte machen können, die unsere KiTa zu einem wunderbaren Ort für Groß und Klein machen. 😊
Mein Name ist Julia und ich arbeite seit 2021 bei den Kanalhaien. Ich arbeite hier in der U3 Gruppe, denn ich liebe es mit den Allerkleinsten jeden Tag die Welt neu zu entdecken und sie auf ihrem Weg zu begleiten. Gemeinsam singen, tanzen, staunen und lachen wir jeden Tag bei den Kaulquappen. Um hierfür sehr gut ausgerüstet zu sein, habe ich von 2021 bis 2023 eine Zusatz Ausbildung für Kleinkindpädagogik gemacht.
Mein Name ist Nico und ich arbeite seit 2023 bei den Kanalhaien. Ich habe hier als Werksstudent angefangen zu arbeiten, weil ich nach meiner Ausbildung zum Erzieher eigentlich noch weiter studieren wollte. Die Arbeit bei den Kanalhaien hat mir dann aber so viel Freude bereitet, dass ich wieder in der Kita arbeiten wollte. Die anderen nennen mich hier „den Gartenzwerg“. Ich arbeite mit den Kindern sehr viel in unserem selbst angelegten Schrebergarten. Hier pflanzen und pflegen wir unsere Pflanzen und erfreuen uns daran, wenn alles blüht und wächst und wir regelmäßig leckere Sachen naschen können.
Mein Name ist Celine und ich arbeite seit 2021 als Kinderpflegerin bei den Kanalhaien. Die Arbeit mit den Kindern bereitet mir viel Spaß und Freude. Ich finde es toll ihre Entwicklung zu beobachten und ein Teil des Teams zu sein, das die Kinder begleitet und unterstützt. Gemeinsam turnen, basteln, erklären und forschen wir hier gerne. Besonders schätzen die Kinder an mir meine ruhige Ausstrahlung. Sie kommen gerne zu mir, wenn sie einen „Ruhepol“ benötigen.
Mein Name ist Silvia und ich arbeite seit 2021 bei den Kanalhaien. Zuvor habe ich schon viele Jahre in mehreren anderen Elterninitiative gearbeitet. Die enge Zusammenarbeit und der gute Austausch mit den Eltern sind mir ausgesprochen wichtig. Als Integrationsfachkraft liegt mir die enge Begleitung und Förderung der Kinder sehr am Herzen. Gemeinsam lesen, bauen, singen und puzzeln wir und lernen so respektvoll miteinander umzugehen.
Mein Name ist Josi und ich arbeite seit 2021 bei den Kanalhaien. Wir haben hier ein großartiges Team und ich fühle mich bei den Kanalhaien sehr wohl. Ihr findet mich bei den Schildkröten, wo ich mich besonders viel mit kreativen Angeboten und der Portfolioarbeit beschäftige. Ich finde es wunderbar gemeinsam mit den Kindern Dinge zu kreieren und sie dabei zu beobachten, wie sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen.
Mein Name ist Jenny und ich arbeite seit September 2023 bei den Kanalhaien. Ich komme jeden Tag in die KiTa und habe tolle Ideen, die ich gerne mit den Kindern umsetzten möchte.
Besonders gerne tanze, bastele, oder singe ich.
Die Kinder haben immer besonders viel Freude an unseren gemeinsamen Yoga-Einheiten. Mir bereitet es eine Riesenfreude immer wieder neue Impulse zu setzen und damit das Team mit meinen Kenntnissen zu bereichern.
Mein Name ist Wladi und ich arbeite seit dem Ende meiner Ausbildung 2021 bei den Kanalhaien. Hier bin ich seither bei den Regenbogenfischen zu finden. Besonders wichtig in meiner täglichen Arbeit ist mir die Bewegung und die Gesundheitsförderung der Kinder. Das fängt für mich schon bei einer guten Atmosphäre beim Essen an. Regelmäßige Turnstunden und Ausflüge in den Wald mit vielen verschiedenen Bewegungsanlässen gehören für mich zu einem gelungenen Alltag mit den Kindern dazu.
Mein Name ist Yannik und ich arbeite seit 2023 bei den Kanalhaien. Da es mir besonders liegt die Allerkleinsten bei ihren ersten Schritten in die Welt zu begleiten, findet ihr mich bei den Kaulquappen. Hier sorge ich dafür, dass die allerkleinsten Kanalhaie viele tolle Momente erleben und sich gut entwickeln können. Gemeinsam spielen, lesen, entdecken und turnen bereitet mir viel Freude.
Mein Name ist Ulrike und ich bin mit Herzblut Erzieherin im U3 Bereich. Mit meinem Start 2023 bei den Kanalhaien konnte ich mir endlich den Wunsch erfüllen, ausschließlich im U3 Bereich zu arbeiten. Besonders liegt mir die Förderung der Sinneswahrnehmung der U3 Kinder am Herzen. Taktile Erfahrungen sammeln, beim Klettern und Turnen den ganzen Körper wahrnehmen, lauschen und staunen sind Dinge, die mich täglich Freude an meiner Arbeit empfinden lassen.
Mein Name ist Sylvia Maria und ich arbeite seit 2021 bei den Kanalhaien. Hier bei den Kanalhaien findet ihr mich oft im Atelier oder gemeinsam mit den Vorschulkindern in der Vorschulgruppe. Ich liebe es, die Kreativität der Kinder zu fördern und sie zum Gestalten anzuregen. Wenn Kinder ihrer Kreativität begegnen und beim meditativen Malen entspannen, oder wenn Kinder die Möglichkeit haben verschiedene Künstler zu entdecken, erfüllt mich das in meiner Arbeit sehr.
Mein Name ist Lisa-Marie und ich arbeite seit 2021 am neuen Standort der Kanalhaie. Ich habe hier in der Einrichtung schon viel erlebt und durfte in verschiedenen Gruppen arbeiten. Ich begleite die Kanalhaie auf ihrem Weg zum Groß werden. Besonders gerne betätige ich mich kreativ mit den Kindern. Wir entdecken gemeinsam durch Farbexperimente oder andere künstlerische Aktivitäten die Welt, das bereitet mir viel Freude.
Mein Name ist Yvonne, aber alle nennen mich Yvi. Ich bin ein Kanalhai-Urgestein. Mit einer keinen Unterbrechung arbeite ich seit 1999 hier. Wir haben hier ein tolles, buntes Team mit vielen Stärken und Persönlichkeiten. Spaß und Herzlichkeit bei der Arbeit sind mir sehr wichtig. In der Arbeit mit den Kindern liegen mir Angebote zur Entspannung und Sinnesschulung, sowie die Vorschulerziehung besonders am Herzen. Ihr findet mich bei den Regenbogenfischen.
Mein Name ist René und ich arbeite seit 2022 bei den Kanalhaien. Mein Schwerpunkt liegt bei den 3- bis 6-jährigen Kindern. Hier ist es mir besonders wichtig, die Kinder zur Selbständigkeit zu erziehen und ihnen die Struktur und das Handwerkzeug mitzugeben, um zu entscheidungsfähigen Individuen heranzuwachsen. Ihr findet mich bei den Seesternen, wo wir fröhlich zusammen diskutieren, entdecken und konstruieren.
Mein Name ist Lea und ich arbeite seit dem Ende meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin im Sommer 2023 bei den Kanalhaien. Zuvor habe ich schon erfolgreich meine Ausbildung zur Kinderpflegerin absolviert. Bei den Kanalhaien ist mein Wirkungsfeld bei den Regenbogenfischen. Neben allerlei kreativen Angeboten liegt mir hier die tägliche Mittagsleserunde sehr am Herzen- hier tauchen wir gemeinsam in fantastische Welten ein und beleben unsere Fantasie…
Mein Name ist Steven und ich mache hier bei den Kanalhaien mein Berufsanerkennungsjahr. Nachdem ich während meiner Ausbildung mehrere Praktika in verschiedenen Bereichen absolviert habe, in denen Erzieher*innen tätig sein können, hat es mich für mein Anerkennungsjahr zurück in den Elementarbereich gezogen. Ich finde es spannend die Kinder schon sehr früh in ihrer Entwicklung zu begleiten und freue mich jeden Tag gemeinsam mit dem Team der Kanalhaie und den Kindern die Welt zu entdecken.
Mein Name ist Lina und ich arbeite seit August 2023 bei den Kanalhaien. Die Arbeit im Elementarbereich lag mir schon zu Beginn meiner Ausbildung sehr am Herzen. Ein wertvoller Austausch mit den Eltern und eine gute Erziehungspartnerschaft sind mir ausgesprochen wichtig. Ich mag es sehr, die Kinder mit kreativen Angeboten herauszufordern und sie dabei zu unterstützen die Welt zu entdecken.