Leitbild der Kanalhaie

Die Kindertagesstätte „Die Kanalhaie e.V.“ befindet sich in Trägerschaft einer Elterninitiative und sieht ihre Aufgabe darin, auf die unterschiedlichen Lebenswelten, Bedürfnisse und Wünsche der ihr anvertrauten Kinder und ihrer Familien offen und flexibel einzugehen.

Elternhaus, Kindertagesstätte und Träger (die Eltern) sind Partner in gemeinsamer Verantwortung und arbeiten kooperativ zusammen.

Im Einzelnen verfolgt die Kindertagesstätte folgende Ziele:

• Eine familienergänzende und -unterstützende, bedarfsgerechte, werteorientierte Betreuung und Erziehung.

• Eine ganzheitliche, an hohen Qualitätsstandards orientierte, zeitgemäße, frühkindliche Bildung, bei der alle Bereiche und Inhalte vernetzt ineinandergreifen.

• Kinder haben bei uns Rechte – die u.a. in der UN-Kinderrechtskonvention verankert sind.

• Das Kind steht im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir sehen die Kinder als aktiven Mitgestalter ihrer Lebens- und Lernwelt.

• Mit geschlechtsspezifischen Unterschieden gehen wir sensibel um.

• Das pädagogische Fachpersonal begleitet das Kind bei der Entwicklung seiner Identität und der Ausbildung von Individualität, und unterstützt es bei diesem Entwicklungsprozess durch angemessene, gezielte Angebote, die individuelle Lernbedürfnisse berücksichtigen. Ziel ist die Förderung der Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Entscheidend für das Erreichen dieser Ziele ist, dass alle an der Erziehung, Bildung, Förderung und Betreuung Beteiligten eng und kooperativ zusammenarbeiten:

• Familie und Eltern,

• Kita-Team,

• Träger,

• Fachdienste,

• Schule,

Unsere Kindertagesstätte ist ein Ort der Begegnung! Eine offene, Familien zusammenführende Einrichtung, in der alle in ihrer Individualität angenommen werden und die einen wichtigen Stellenwert im Leben der Familien einnimmt.

Unser pädagogischer Ansatz

Wir orientieren uns am situationsbezogenen Ansatz.

Unsere pädagogische Arbeit greift die Lebenssituation und Interessen der Kinder unter Einbeziehung aktueller Ereignisse, der Jahreszeiten sowie des sozialen und kulturellen Umfeldes der Kinder auf.

Wir legen großen Wert darauf, jedes Kind mit seiner ganzen Persönlichkeit wahrzunehmen und wertzuschätzen und unterstützen es auf seinem Weg mit ganzheitlicher Erziehung.

Unsere Kindertagesstätte ist geprägt durch ein teiloffenes Konzept. Die Kinder haben täglich die Möglichkeit innerhalb ihrer Gruppe zu spielen oder gemeinsam mit den Kindern aus anderen Gruppen an den Impulsen teilzunehmen oder sich in unseren Differenzierungsräumen zu treffen.

Durch individuelle Förderung erwerben die Kinder Ich-, Sach- und Sozialkompetenz.

In der Projektarbeit soll zunehmend das Streben nach und die Befähigung zu selbständigem Handeln geweckt und gestärkt werden. Durch Materialangebote und Handlungsimpulse bei vielen Gelegenheiten des täglichen Lebens haben die Kinder die Möglichkeit, im Handeln und Verhalten sich mit anderen Kindern zu vergleichen, die eigenen Fähigkeiten und Grenzen zu erfahren, ihre eigene Identität und Originalität zu erleben.

In unserem Alltag ist es uns wichtig, den Kindern die Grundlagen für ein demokratisches Miteinander zu vermitteln. Darum werden die Kinder in verschiedenen Alltagssituationen immer wieder dabei begleitet, Demokratie zu leben und als Selbstverständnis zu erfahren.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Einrichtung ist das Umweltbewusstsein, die Nachhaltigkeit, Vielfalt und Nähe zur Natur und das Erleben der Jahreszeiten. Im integrierten Gemüsegarten erleben alle Gruppen täglich, wie unsere Nahrung entsteht und können diese zu entsprechenden Jahreszeiten als Snack nutzen oder in der Küche verwerten. Zusätzlich findet im Früh-Sommer unsere Waldwoche statt.

Die Fachkräfte haben dabei die Aufgabe, den Kindern ein verständnisvoller Partner zu sein, sie in ihren Gefühlen wie Freude und Stolz, aber auch Angst, Enttäuschung, Kummer und Misserfolg zu verstehen und zu unterstützen.